Radreise in Schweden – per Rad und Großsegler an Schwedens Schärenküste
Mit Rad und Großsegler – eine besondere Radreise an der Schärenküste Schwedens und Gotlands erwartet uns! Die Insel Gotland, warm, flach und sonnig, landschaftlich und kulturell unglaublich vielfältig, ist ideal für eine Radreise geeignet. Zahllose Blumen sprenkeln die Insel im Sommer bunt. Hier entdecken wir bei der Radreise die schönsten gotischen Kirchen Schwedens. Visby, einst Königin der Hanse, begeistert. Die Schärenküste bis Stockholm ist ein Naturschauspiel für sich. Wir erleben auf der Radreise eine Idylle aus Inseln, Felsen, Buchten und kleinen roten Häuschen, die einsam winzige Eilande bewachen. Stockholm setzt den Glanzpunkt am Schluss. Was könnte schöner sein, als hier mit einem Großsegler zu den Radtouren zu segeln und eine Woche auf diesem majestätischen Schiff zu wohnen. Segeln und radeln Sie mit!
Radreise in Schweden – per Rad und Großsegler an Schwedens Schärenküste - Reiseablauf
1. Tag: Anreise nach VisbyWer mag, segelt bereits ab Kiel mit (siehe Anreisepaket). Am frühen Nachmittag treffen wir uns in Visby und schiffen uns auf der Atlantis ein. Dann erleben wir Visby, UNESCO-Weltkulturerbe, bei einem geführten Stadtrundgang. Die einst bedeutende Hansestadt ist noch immer mit einer vollständigen Wehrmauer umgeben. Zahllose Rosen blühen in den mittelalterlichen Gassen. Bis zum Abendessen auf der Atlantis ist anschließend noch etwas freie Zeit zum Bummeln.
2. Tag: Gotlands Süden ca. 45 kmFrüh morgens segeln wir von Visby nach Burgsvik. Im kleinen Hafen schiffen wir uns mit den Rädern aus. Auf unserer Tour zur Südspitze besichtigen wir das Steinmuseum in Kettelwik und erreichen Hohburgen. Weite Heideflächen und bizarre Klippen, die steil zum Meer abfallen, machen die Südspitze Gotlands zu einem Paradies für Seevögel. Nach einem Spaziergang radeln wir nach Öja, zur schönsten Landkirche Gotlands. Der Pfarrer erläutert uns dort die
Fresken und das wertvolle gotische Altarkreuz. Wir ankern im kleinen Hafen von Burgsvik.
3. Tag: Gotlands Nordwesten ca. 35 kmWieder setzen wir früh die Segel nach Visby.
Hier startet unsere Radtour auf dem Küstenradweg
nach Norden. Mittags kehren wir in einem
kleinem Café mit großem Kräutergarten ein. Wer
mag, genießt typisch gotländische Safranpfannkuchen.
Dann radeln wir nach Lummelunda. Wir
steigen in Gotlands Unterwelt und beschauen
uns die größte Höhle Schwedens. Die Kirche
in Martebo ist mit ihren eindrücklichen gotischen
Bildhauerarbeiten ein interessanter Stopp
auf unserem Weg in den alten Fischereihafen
Kappelshavn, geschützt in einem Fjord, wo die
Atlantis liegt. Dann segeln wir zu unserem Ankerplatz,
am Lauterhorn der kleinen Nachbarinsel
Fårö.
4. Tag: Fårö und die schönsten Raukar ca. 26 kmEinst waren sie Korallen. Heute bilden die verwitterten Raukarsteine seltsam geformte Felsskulpturen. Die schönsten Raukar haben Wind und Wetter in den Naturschutzgebieten Langhammars und Digerhuvud der Insel Fårö geformt. Auf unserer Runde über das vom Wind zerzauste Eiland entdecken wir diese Kunstwerke der Natur. Mit traumhaftem Meerblick geht es zurück zur Atlantis.
5. Tag: Auf hoher See ca. 25 kmEinen ganzen Tag segeln wir nach Nordwesten. Es ist schon etwas Besonderes, die Atlantis unter vollen Segeln vom Wetterdeck aus zu erleben. Wer mag, hilft der Crew beim Segelsetzen und geht dem Steuermann zur Hand. Oder Sie genießen an Deck einfach die Fahrt, hören das Pfeifen und Knarren in der Takelage, lauschen dem Rauschen der Wellen und halten die Nase in den Wind. Am späten Nachmittag erreichen wir unseren Ankerplatz in Arkösund im Schärengarten vor Söderköping. Hier gehen wir von Bord und radeln zunächst entlang der Küste bis zu einer kleinen
Hochebene. Wir genießen hier die wunderbaren
Ausblicke bei einer Rast. Nach unserer Rückkehr
an Bord genießen wir die Stille des kleinen Hafens
beim Abendessen.
6. Tag: Landschaft pur ca. 18 kmAm Morgen bringt uns die Atlantis nach Utö, eine
verträumte Insel im Stockholmer Schärengarten.
Hier gehen wir von Bord und starten unsere
Entdeckungsfahrt per Rad. Idyllische Badestellen,
verträumte Blicke, Buchten und dichter Wald
begleiten unsere Runde durch das Naturreservat.
Gegen Abend kehren wir zurück zum Schiff.
7. Tag: Der Stockholmer SchärengartenDer Schärengarten von Stockholm ist ein romantisches
Wunder der Natur. Die Fahrt bis zum
Stockholmer Innenstadthafen ist ein besonderes
Naturschauspiel. Unzählige felsige Inselchen und
immer neue Eindrücke begleiten uns. Am Nachmittag
runden wir unser Bild von Stockholm bei
einer Stadtführung über die Altstadtinsel Gamla
Stan ab.
8. Tag: Auf Wiedersehen in StockholmDie Reise endet am Vormittag. Rückflug nach Hamburg.
Organisatorische Informationen:
Wer ab Kiel bis Visby oder von Visby nach
Rostock mitsegeln möchte, bucht das Anreisepaket
(siehe Hin- und Rückreise).
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 34 Gäste.
Ab einer Teilnehmerzahl von 24 radeln wir in
zwei Gruppen mit maximal 17 Gästen.
Bitte beachten Sie, dass der zweite Reisetermin
in Gegenrichtung, also von Stockholm
nach Visby, gefahren wird.