• Die Landpartie Radreisen Wanderreisen - Glossar
  • Die Landpartie Radreisen Wanderreisen - Glossar

Glossar

In unserem Landpartie-Glossar greifen wir wesentliche Begrifflichkeiten zu unseren Reisen nochmals auf und erläutern Ihnen diese Begriffe. Sie finden die Begriffe übersichtlich geordnet nach Alphabet, Themengebieten und Reisezielen.

Glossar

Trossachs

Schottland: Die wild-romantische Region des Trossachs - ein kleines bewaldetes Tal mit einer bewegten Geschichte.

Der aus dieser schottischen Region stammende Volksheld, Rob Roy (Red Robert MacGregor), welcher zu Beginn des 18. Jahrhunderts einen schottischen „Robin Hood“ darstellte, wurde, nachdem sein Geschäft als Viehhändler zugrunde ging und er vor seinen Gläubigern fliehen musste, angeklagt, zog jedoch raubend durch die Region und teilte seine Beute mit den Armen. Die Person Rob Roy, sowie sein Kampf für Familie und Heim knüpft an das Thema „Kampf für Freiheit“ an, und erweitert die Liste der schottischen Volkshelden. Geboren am Loch Katrine, inspirierte seine Lebensgeschichte den weit über die schottischen Grenzen hinaus bekannten Schriftsteller Sir Walter Scott, zu seinem Roman Rob Roy. Scott inspirierte das Loch des Weiteren zu seinem Gedicht, Das Fräulein vom See, welches bereits Königin Viktoria gefiel und schon zu damaliger Zeit ins Deutsche übersetzt wurde.

Das flächenmäßig größte schottische Loch ist das Loch Lomond. Es heißt, er sei der schönste schottische See. Ihm gilt ein Lied, welches, der Legende nach, von zwei gefangenen Soldaten aus der Armee Bonnie Prince Charlie’s, erfunden worden sein soll, von denen der Eine zum Tode verurteilt, der Andere freigelassen wurde. Das Lied heißt „Bonnie, Bonnie Banks of Loch Lomond“.

Bildnachweis: Evening view across Loch Lomond via Wikimedia Commons

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um unsere Seiten im vollen Umfang sehen zu können.