Finnische Schärenküste per Fahrrad - Mit dem E-Bike auf den Spuren des Glücks von Helsinki nach Stockholm

©Foto: Mareike Gessner – die Landpartie

28.05.2024

Artikel herunterladen

Bilder herunterladen

Finnland ist das glücklichste Land der Welt. Liegt es an der großartigen Natur, den quirligen Städten oder der Sonne, die im Sommer nicht untergeht? Der Sommer ist für die Finnen heilig, und viele Betriebe gehen gemeinsam in eine sechswöchige Sommerauszeit, was offenbar ebenfalls zum Glücklichsein beiträgt. Die E-Bike Reise der Landpartie Radeln und Reisen mit Startpunkt in Helsinki macht sich auf die Suche nach dem Glück. Sie führt durch die einmalige finnische Schärenlandschaft rund um das lebhafte Turku, über die Ålandinseln zwischen Finnland und Schweden bis nach Stockholm. Spätestens bei Begegnungen mit Annelund und ihrem prachtvollen Garten in Fasta Åland oder dem Ehepaar Cromwell-Morgan und ihrem spritzigen Champagner werden die Seele und das Glück Finnlands hautnah spürbar. Für die achttägige E-Bike-Reise ab 3.445 Euro pro Person inklusive Anreise sind vom 5. bis 12. Juli 2024 noch Plätze frei. Informationen unter dielandpartie.de. Oder telefonisch unter 0441/570683-10, bei Facebook und Instagram.

Eine Reise durch den Süden Finnlands ist eine Reise mit dem Wasser. Überall auf dem Weg wird deutlich, wie es über Jahrhunderte hinweg die Landschaft geprägt hat. So auch in Helsinki mit seiner Lage an der Küste des Finnischen Meerbusens. Stadtführerin Maddalena Benedetti erläutert die schönsten Ecken der quirligen Hauptstadt mit ihrem historischen Zentrum, der Uspenski-Kathedrale oder der kontrastierenden modernen Architektur sowie dem finnischen Jugendstil.

Zur alten Hauptstadt und direkt ins Hotel-Gefängnis Auf Uferwegen und durch Wald entlang der Küste geht es von Helsinki zum Hvitträsk Museum. Umgeben von Natur ist das Nationalmuseum Finnlands eingebettet in eine Hofanlage aus großer und kleiner Villa, die die jungen Architekten Eliel Saarinen, Herman Gesellius und Armas Lindgren im Jahr 1901 erbauten, um dort gemeinsam mit ihren Familien zu leben und zu arbeiten. Nach einem Picknick im herrlichen Garten und einer Führung durch die Museumsvilla geht es per Bus in die ehemalige Hauptstadt Turku und direkt ins Gefängnis. Das ist heute ein Hotel und enthüllt vor dem Check-In bei einem geführten Rundgang seine vergangenen Geheimnisse.

Hinein ins Meer: Einmalige Schärenlandschaft und 6.500 Inseln Nach der Führung durch das lebhafte Turku startet im Hafen von Nagu die erste Fährfahrt. Mit dem Rad ab Hanka über Brücken und weitere Fähren führt der Weg von Insel zu Insel zum Picknick am „stillen Hafen“ von Röölä. Im Anschluss an die Besichtigung der alten Feldsteinkirche in Rymättyla ist das Familienresort Naantali Spa das Tagesziel. Nach dem Abendessen bleibt noch Zeit, das kleine Schärenstädtchen in der Abendsonne zu entdecken. Hinaus auf die Ostsee locken am nächsten Tag die sonnenverwöhnten Ålandinseln, die auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Durch eine Welt aus 6.500 Inseln, Felsen und kleinen roten Holzhäusern in unzähligen versteckten Buchten, geht es nach Långnäs und von dort weiter per Rad über das verträumte Lumparland und Lemland nach Mariehamn.

Bei Blumen und Champagner die Seele und das Glück Finnlands finden Der Weltglücksbericht 2024 hat es zum siebten Mal in Folge bestätigt: Finnland ist das glücklichste Land der Welt. Der Grund dafür erschließt sich augenblicklich bei der Begegnung mit Annelund in ihrem Garten auf dem Weg nach Fasta Åland und der Champagner-Verkostung mit Ella und Martin Cromwell-Morgan in ihrem Kvarnbo Pensionat. Beschwingt rollen die Räder von dort fast von allein zum Schloss Kastelholm, einst Mittelpunkt des Schwedischen Reiches. Nach einem stärkenden Picknick beginnt eine Fahrrad-Traumroute über Färdö, Sandö und Simskala: kleine Schären, Brücken, Fähren und flache Wege wechseln sich dabei ab. Zurück zur zweiten Nacht im Hotel Havsvidden direkt am Meer geht es bequem per Boot.

Über die Ostsee nach Stockholm Mit der Besichtigung des Museumsschiffs Pommern im Hafen von Mariehamn ist es Zeit, von Finnland Abschied zu nehmen. Nach der Bootsüberfahrt vorbei an felsigen Inseln und schönen Küsten ist am Abend das Ziel der Reise erreicht: Stockholm. Hier sorgen ein Abschiedsessen im Hotel mit Blick auf den Garten und ein Rundgang durch die Altstadt auf der Insel Gamla Stan mit Stadtführer Carl-Gustav am Abreisetag für einen genuss- und erlebnisreichen Abschluss. Die achttägige E-Bike-Reise „Wo das Glück zu Hause ist – Finnische Schärenküste von Helsinki nach Stockholm“ ist ab 3.445 Euro pro Person vom 5. bis 12. Juli 2024 buchbar. Die Anreise als Gruppenflug ab und bis Frankfurt am Main und der Gruppen-Transfer zum Flughafen am ersten und achten Reisetag sind im Preis enthalten. Zubringerflüge sind auf Anfrage buchbar ebenso wie individuelle Reiseverlängerungen und der Anschluss per Bahn als Rail & Fly Ticket.

Detaillierte Routeninformationen sind hier abrufbar: https://www.dielandpartie.de/unsere-reisen/detailseite/&reise=radreise-ebike-finnland Viele weitere geführte E-Bike-Reisen und Radtouren sowie mehr zur Landpartie Radeln und Reisen unter www.dielandpartie.de.