04.04.2014

Ostsee-Abenteuer per Rad startet wieder

1.700 Kilometer an der Ostsee entlang durch Deutschland, Polen, Russland, Litauen, Lettland und Estland: Schien diese Reiseidee vor drei Jahren fast noch unmöglich, ist sie heute zu einem Bestseller geworden. „Als wir in 2011 diese Tour gemeinsam mit dem ADFC Hamburg lancierten, war das Interesse überwältigend“, so Thorsten Haase, Geschäftsführer der Landpartie Radeln und Reisen aus Oldenburg. So freuten sich die Veranstalter auch, als die ersten Radler ihren Lebenstraum erfüllten, und im vergangenen Jahr alle drei Etappen innerhalb von drei Jahren in St. Petersburg zum Abschluss brachten.

Zur Radreise Hamburg-St. Petersburg

Die Radreise Hamburg-St. Petersburg ist in drei Etappen eingeteilt, die über drei Jahre hinweg separat bereist werden können: Der erste Teil der Reiseroute führt von Hamburg nach Danzig. Im zweiten Teil radeln die Teilnehmer von Danzig über Königsberg und die Kurische Nehrung nach Riga. Und die dritte Etappe bietet mit den Nationalparks des Baltikums sowie Tartu, Tallin und St. Petersburg weitere außergewöhnliche Ziele. Damit es allen Radlern möglich ist, die ganze Strecke zu radeln, erhalten alle Teilnehmer ein Vorreservierungsrecht für die nächste Etappe.

Bei der Anreise haben die Teilnehmer die Möglichkeit per Schiff oder Flugzeug anzureisen. Hierfür bietet Die Landpartie Radeln und Reisen spezielle Anreisepakete an. Übernachtet wird in Komforthotels und die Streckenabschnitte sind zwischen 40 und 75 Kilometer lang.

Projektpartner der Reise sind der Allgemeine Deutsche Fahrradclub, Landesverband Hamburg (ADFC Hamburg) und die Landpartie Radeln und Reisen GmbH. Die Stadt Hamburg erhob die Reise in den Rang eines Musterprojektes der europäischen Umwelthauptstadt „Green Capital“. Im Jahr 2012 wurde sie mit der Goldenen Palme der renommierten Zeitschrift GEO Saison als beste Aktivreise ausgezeichnet. Kurt Bodewig, Bundesverkehrsminister a.D., Vorsitzender des Baltic Sea Forums und maritimer Botschafter der EU, ist Schirmherr dieses Projektes.

Reisetermine

Auch in diesem Jahr sind alle drei Etappen von Hamburg nach St. Petersburg buchbar. Für die erste Etappe von Hamburg nach Danzig stehen zwei Termine zur Verfügung (siehe Termine). An drei Terminen kann die zweite Etappe von Danzig nach Riga bereist werden (siehe Termine). Die dritte Etappe ist ebenso an drei Terminen buchbar (siehe Termine).

Der Preis für die 10-bis 13-tägigen Etappen beträgt ab 1.445 Euro pro Person im Doppelzimmer. Enthalten sind die Übernachtungen in guten Hotels der Drei- bis Vier-Sterne Kategorie inklusive Radlerfrühstück, ausgewähltem Drei-Gänge Menü, Picknickservice, sämtliche Eintritte für Führungen, Besichtigungen, Transfers per Bus, Bahn oder Schiff laut Programm, qualifizierte Landpartie-Reiseleitung per Rad, Begleitfahrzeug mit Fahrradtransportanhänger und Fahrer als zweite Begleitperson, Gepäcktransport und –service, anfallende Kurtaxen und eine Insolvenzversicherung. Auf Wunsch können Landpartie-Leihräder oder Elektroräder sowie eine Reiserücktrittsversicherung inklusive Reiseabbruchversicherung dazu gebucht werden.

Der detaillierte Reiseverlauf aller drei Etappen ist abrufbar unter: https://www.dielandpartie.de/radreisen-adfc-baltikum-hamburg-danzig.html