13.01.2016

Mit der Landpartie Radeln und Reisen nach Madeira und Zypern

Madeira, das traumhafte Eiland weit draußen im Atlantik – auch „Blumeninsel" oder die „Insel des ewigen Frühlings" genannt, besticht mit seiner Blütenpracht und dem angenehmen Klima. Von einem Gebirgsmassiv gegen kalte Nordwinde abgeschirmt, herrschen im Süden der Insel rund um die Hauptstadt Funchal das ganze Jahr über milde Temperaturen. Unter ihnen gedeiht nicht nur eine lässig-südländische Lebensart, sondern auch eine einzigartige und prächtige Pflanzenvielfalt. Sie wird durch ein einmaliges und ausgeklügeltes Bewässerungssystem – die Levadas – mit Wasser aus dem niederschlagsreichen Norden der Insel versorgt. Bereits ab dem 15. Jahrhundert wurden auf Madeira die ersten Kanäle in lebensgefährlicher Arbeit in großer Höhe angelegt.

Fado und UNESCO-Welterbe

Heute bilden die ehemaligen Pfade für ihre Wartung, die entlang der mit nur leichtem Gefälle angelegten Kanäle verlaufen, einwandfreie Wanderwege mit atemberaubenden Ausblicken. Ein paar der berühmtesten Levadas, der 60 Millionen Jahre alte Lorbeer-Urwald als UNESCO-Welterbe, ein Abend mit den romantisch-klagenden Klängen der Fado-Musik sowie eine Tour per Zweimaster hinaus aufs Meer zur Delfin- und Walbeobachtung: das sind die Zutaten, mit denen Die Landpartie Radeln und Reisen ihre Teilnehmer der Madeira Wanderreise verwöhnt. Die erste einwöchige Wandereise startet bereits am 10. März 2016. Zwei weitere Termine, im April und Oktober, sind ab sofort buchbar. Das Paket inklusive Gruppenflug ab/an Frankfurt und vielen weiteren Leistungen kostet ab 1.165 Euro pro Person im Doppelzimmer. https://www.dielandpartie.de/wanderreise-madeira.html.

Von Madeira einmal quer über Europas Süden hinweg, per Luftlinie rund 4.600 Kilometer Richtung Osten und umringt von einem glasklaren Mittelmeer liegt Zypern – die „Insel der Götter“. Das neue Wanderziel der Landpartie ist mit seiner kulturellen und landschaftlichen Vielfalt, viel Ursprünglichkeit und noch mehr Gastfreundschaft Garant für besondere Erlebnisse und Begegnungen. Per Jeep, Schiff oder historischem Bus starten oder enden hier die einzelnen Touren – mal zu einem Brutgebiet für Meeresschildkröten, mal zu Schluchten, einsamen Bergdörfern oder Panoramawegen auf 1.800 Metern Höhe.

Klöster, Käse, Kaffeneons

Kulturfreunde werden auf dem Weg die vielen mythologischen Plätze rund um Aphrodite und Adonis, die ungewöhnlichen byzantinischen Scheunendach-Kirchen, die Klöster in spektakulärer Lage und die berühmten Mosaiken von Paphos genießen. Auch die Natur hat mit 500 Jahre alten Schwarzpinien, baumhohem Wacholder, den markanten Zypnern-Zedern und einer wilden Macchia viel für die Sinne zu bieten. Bei der Einkehr in kleinen Strandrestaurants, der Einführung in die Herstellung und anschließender Verkostung des bekannten Halloumi-Käses oder einer kurzen Pause in einem Kaffeneon entspinnen sich schnell Gespräche mit den herzlichen Einheimischen. Und weil das Meer um Zypern die höchsten Wassertemperaturen im gesamten Mittelmeerraum hat, ist immer auch ein kurzes Bad in den Fluten als willkommene Erfrischung eingeplant. Zypern hält viele Überraschungen bereit. Los geht die geführte Wanderreise schon ab dem 17. April 2016. Zwei weitere Termine, im Mai und Oktober, sind ebenfalls buchbar. Das einwöchige Paket inklusive Gruppenflug ab/an Frankfurt und weiterer Leistungen kostet ab 1.095 Euro pro Person im Doppelzimmer. https://www.dielandpartie.de/wanderreise-zypern.html

100 Prozent Landpartie Service

Das Landpartie-Servicepaket bietet einen verlässlichen Rahmen für alle Rad- und Wanderreisen. Dazu gehören beispielsweise alle Übernachtungen in sorgfältig ausgewählten Hotels, die Verpflegung, Landpartie-Tourenrad mit technischem Service, Gepäcktransport, qualifizierte und ortskundige Landpartie-Reiseleitung, Reiseunterlagen mit detaillierten Karten und Routeninformationen, Pannendienst, sämtliche Eintritte und Transfers, anfallende Kurtaxen und mehr. http://www.dielandpartie.de