Facebook IconFacebook
Newsletter IconNewsletter abonnieren
Gäste Login IconGäste Login
Online bewerten IconOnline bewerten
Kataloge anfordernIconKataloge anfordern

Reisekategorie: Geführte E-Bike und Radreise

Reiseregion: Skandinavien & Dänemark

Dauer / Distanz: 8 Tage / 247 Kilometer

Es ist ein betörender Mix aus wilder Natur, kulinarischen Genüssen und skandinavischem Leben, dieses Land. Und nicht zu vergessen seine zauberhaften Wasserlandschaften und atemberaubenden Sommer. Diese Sommer! Gemeinsam erfüllen wir uns diesen Mittsommertraum und erleben einen bezaubernden Radurlaub in Finnland. Hier oben lassen wir uns von der unwiderstehlichen finnischen Lebensfreude anstecken. Die spektakuläre Schärenlandschaft des Landes beeindruckt uns und bei einem geselligen Getränk lassen wir die Tage ausklingen. Das mitreißende Helsinki macht den Anfang dieser Radreise mit Kultur und Geschichte, bevor es weitergeht ins lebhafte Turku. Die Ålandinseln, märchenhaftes Archipel weißer Strände und ebener Radwege, sind eine weitere Station auf dem Weg zu einem besonderen Champagner und schließlich der prunkvollen Hauptstadt des westlichen Nachbarn: Stockholm

Schnellnavigation

Zur Reiseinformation
Zu den Leistungen
Zu den Hotels
♡ Auf den Merkzettel
Reise bewerten Auf einen Blick

Das sagen unsere Gäste zu dieser Reise

"Die Reise war bestens organisiert (Strecken, Fähren, …) und die Abendessen waren gut."

Anonym, Landpartie-Gast vom 25.06.-02.07.2023


Reisetermine und Preise

23.06.2024 - 30.06.2024: nicht mehr buchbar

05.07.2024 - 12.07.2024: nicht mehr buchbar

21.07.2024 - 28.07.2024: nicht mehr buchbar

05.08.2024 - 12.08.2024: nicht mehr buchbar

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise in Helsinki

Gäste mit gebuchtem Anreisepaket fliegen morgens von Frankfurt nach Helsinki. Vor unserem Hotel Lapland treffen wir die Stadtführerin Maddalena Benedetti, die uns ihr persönliches Helsinki nahebringt. Das historische Zentrum, „Art Nouveau“ oder finnischer Jugendstil und die Uspenski-Kathedrale stehen moderner Architektur gegenüber. Unser Abendessen genießen wir in einem traditionsreichen Restaurant.

2. Tag: Art Nouveau und Hanse | 38 km

Von der neuen zur alten Hauptstadt: Am Morgen brechen wir von Helsinki auf entlang der Küste. Durch Wald, auf Uferwegen und durch Vororte führt unser Weg nach Luoma zum Hvitträsk Museum, wo wir mehr über Gesellius, Lindgren und Saarinen erfahren, die hier einst Architekturgeschichte schrieben. Nach einem Picknick im herrlichen Garten des Anwesens entdecken wir die Museumsvilla bei einer geführten Besichtigung. Ein Bus bringt uns an die Südküste nach Turku. Bei einer Führung erfahren wir mehr über die faszinierende Geschichte unseres Hotels, das einst ein Gefängnis war und seiner ehemaligen Bewohner und lernen im Anschluss die finnische Esskultur kennen.

3. Tag: Im Schärengarten vor Turku | 35 km

Morgens lernen wir die ehemalige Haupt- und Hansestadt Turku auf einem geführten Spaziergang kennen. Mit bleibenden Eindrücken der mittelalterlichen Stadtkathedrale geht es weiter nach Nagu und von dort setzen wir über nach Hanka. Hier starten wir unsere Radelei durch das Archipel. Der Meerblick ist unser ewiger Begleiter, während wir über Brücken und Fähren von Insel zu Insel gelangen. In Röölä am „stillen Hafen“ erwartet uns ein Picknick und dann geht es weiter auf schmalen Straßen nach Rymättyla. Im Dorf besichtigen wir die alte Feldsteinkirche mit ihren wunderschönen Holzelementen. Unser Ziel ist das Familienresort Naantali Spa, wo nach dem Abendessen noch Zeit ist, das kleine Schärenstädtchen in der Abendsonne zu entdecken.

4. Tag: Auf großer Fahrt | 44 km

Die Ålandinseln gehörten in ihrer wechselvollen Geschichte mal zu Schweden und mal zu Finnland und so wird heute an diesem sonnenreichsten Fleck Nordeuropas schwedisch gesprochen. Wir lassen uns ein auf ein anderes, beschaulicheres Tempo, wenn wir am Fähranleger die Räder verladen und weiterreisen. Es geht durch die Schären hinaus auf die Ostsee und schließlich tauchen wir ein in eine Welt von 6500 Inseln, Felsen und kleinen roten Holzhäusern in unzähligen versteckten Buchten. In Långnäs haben wir wieder festen Boden unter den Füßen und radeln über das verträumte Lumparland und Lemland nach Mariehamn. Ein beschaulicher Abend und ein schmackhaftes Abendessen in einem kleinen Restaurant warten auf uns.

5. Tag: Nach Norden | 60 km

Wir steigen auf unsere Räder, um Fasta Åland zu erkunden. Unterwegs wartet eine Wohlfühloase auf uns: In Annelunds Garten nehmen wir eine köstliche Erfrischung zu uns und bestaunen die nördliche Permakultur. Dann radeln wir weiter und setzen nach ein paar Kilometern auf den exzellenten Radwegen mit der Fahrradfähre über nach Geta. Unser Hotel Havsvidden liegt dann nur noch wenige Kilometer entfernt, herrlich direkt am Meer. Hier genießen wir ein verdientes Abendessen mit Blick auf das weite Blau (2 Übernachtungen).

6. Tag: Eine schmackhafte Geschichte | 70 km

Champagner zum Frühstück? Ella und Martin Cromwell-Morgan begrüßen uns herzlich in ihrem Kvarnbo Pensionat zu einer fabelhaften Kostprobe und bringen uns mit viel Liebe die Geschichte des edlen Tropfens näher. Dann bringen uns die Räder nach Schloss Kastelholm, das einst Mittelpunkt des Schwedischen Reiches war. Nach einem stärkenden Picknick erwartet uns eine Traumroute über Färdö, Sandö und Simskala: kleine Schären, Brücken, Fähren und flache Wege wechseln sich dabei ab. Später bringt uns ein Boot direkt zurück zu unserem Hotel.

7. Tag: Auf nach Stockholm | radelfrei

Nach einem Frühstück mit Meerblick bringt uns ein Transfer zum Fähranleger in Mariehamn. Hier besichtigen wir das Museumsschiff Pommern. Mit dem Rauschen der Ostsee im Ohr lernen wir hier einiges über die Seefahrtsgeschichte. Jetzt schon mit festen Seebeinen genießen wir die Überfahrt, während die felsigen Inseln und schönen Küsten an uns vorbeiziehen, bevor wir am Nachmittag unser Reiseziel Stockholm erreichen. Mit Blick auf den Garten unseres Hotels genießen wir unser Abschiedsessen und die Erinnerungen an unsere Entdeckertour auf nordische Art.

8. Tag: Rückreise

Noch einmal frühstücken wir in geselliger Runde, bevor uns Stadtführer Carl-Gustav „Calle“ Asplund zum Abschied Stockholms Altstadt auf der Insel Gamla Stan zeigt. Wer mag, verlängert individuell und genießt noch das besondere Flair dieser Stadt. Gäste mit gebuchtem Anreisepaket erreichen Frankfurt am Abend.

In Zusammenarbeit mit ZEIT REISEN.



Reisebericht

Mit dem Rad entlang der finnischen Schärenküste
Lesen Sie hier ein tolles Interview mit Mareike Gessner, die 2022 mit der Landpartie von Helsinki nach Stockholm geradelt ist oder sehen Sie sich ihren Reisebericht an. Viel Freude beim Lesen.



Radelkarte Finnland
Radfahren in Finnland
Järsö Finnland
Fahrrad-Fähre Aland Inseln
Idyllische Hütte auf Schären

Leistungen

  • Alle Übernachtungen in Hotels der guten Mittelklasse und Komforthotels (Dusche oder Bad / WC)
  • Bei Buchung eines Einzelzimmers reservieren wir, wenn nicht anders ausgeschrieben, ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung.
  • Umfangreiches Frühstück
  • Ausgewählte, dreigängige Abendmenüs
  • Landpartie-E-Bike und technischer Service
  • Praktische Landpartie-Fahrradtasche für das Tagesgepäck
  • Sämtliche Eintritte und Führungen
  • Sämtliche Transfers per Bahn, Bus, Schiff oder Taxi (ausgenommen Transfers vom/zum Flughafen bei selbstorganisierter Anreise. Diese Transfers sind Teil des Anreisepaketes)
  • Qualifizierte, ortskundige Landpartie-Reiseleitung per Rad
  • Zweite Reiseleitung im Landpartie-Begleitfahrzeug
  • Gepäcktransport und -service
  • Sämtlicher Service und Leistungen der Reiseleitung (z.B. Picknickvorbereitung)
  • Anfallende Kurtaxen und Bettensteuern
  • Hafen- und Flughafengebühren im Rahmen des gebuchten Anreisepaketes und auf der Reise
  • Teilnehmerzahl: mind. 8, max. 18 Gäste (wird die Teilnehmerzahl nicht erreicht, kann der Veranstalter bis 42 Tage vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten)

Zusätzlich zahlbar

  • Picknickumlage fakultativ ca. 8 - 15 € pro Tag
  • Kurtaxe und Bettensteuer bei individuell gebuchten Reiseverlängerungen
  • Einkehr unterwegs, Getränke und Trinkgelder
  • Buchbares Anreisepaket oder individuelle Anreise
  • Reiseversicherungen, wie gewünscht

Informationen zum Reiseverlauf

Mit unserer Reisebeschreibung informieren wir Sie so genau wie möglich über den geplanten Reiseverlauf unserer Landpartie Rad- und E-Bike-Reisen. Unsere aktive Reisen in der Natur werden wegen der natürlichen Gegebenheiten wie Wetter hin und wieder von unserer Reiseleitung vor Ort mit großem Sachverstand und Ortskenntnis an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst (Schlechtwetterprogramm). Im Falle von lokalen Zutrittsbeschränkungen durch höhere Gewalt (Pandemie) behalten wir uns notwendige kurzfristige Änderungen des Reiseverlaufs, vergleichbarer Art vor. Diese werden den Gesamtzuschnitt der Reise jedoch nicht wesentlich beeinträchtigen.

Es berät Sie:

0441-570683-15

>a/<rensseG ekieraM>"wollofon"=ler "ed.eitrapdnaleid--rensseg.ekieram:otliam"=ferh a<

Reiseleitung

Dominik Röpke

Mehr erfahren

E-Bike Reise

Download Version

Hier klicken

4.75 Sterne

4 Bewertungen

Merkzettel

Reise zum Merkzettel hinzufügen

Mit Freunden teilen

Link Teilen

Hin- und Rückreise

Für alles ist gesorgt. Das Anreisepaket umfasst: Gruppenflug mit Lufthansa ab Frankfurt/Main nach Helsinki und von Stockholm nach Frankfurt/Main. Flughafentransfer als Gruppentransfer am 1. und 8. Reisetag. Zubringerflüge auf Anfrage buchbar. Ebenso buchbar sind individuelle Reiseverlängerungen und der Anschluss per Bahn als Rail & Fly Ticket.

Unser Tipp

Wenn Sie diese Reise mit unserer Reise Sommerparadies Schweden kombinieren, bieten wir Ihnen gern ein alternatives Anreisepaket mit oder ohne Fähre an.

Die Hotels

Bitte beachten Sie, dass in Einzelfällen auch andere Hotels der selben Kategorie gebucht werden.

Reisetermine und Preise

23.06.2024 - 30.06.2024+

Finnische Schärenküste – Wo das Glück zuhause ist 1 2024

8 Tage / 7 Nächte

Preis pro Pers. in € DZ EZ
Reisepreis 3445,- 4130,-
Zusatznächte Helsinki (ab € 95,-im DZ) auf Anfrage auf Anfrage
Zusatznächte Stockholm (ab € 130,- im DZ) auf Anfrage auf Anfrage

Extras

Leistung Preis
Anreisepaket - Finnische Schärenküste 695,-
Landpartie-E-Bike 8-Gang, Rücktritt, inkl. Fahrradtasche inklusive
Zubringerflüge auf Anfrage
Rail & Fly (2. Klasse) 80,-
An- und Abreise per Fähre auf Anfrage

Dieser Reisetermin ist leider nicht mehr buchbar.

05.07.2024 - 12.07.2024+

Finnische Schärenküste – Wo das Glück zuhause ist 2 2024

8 Tage / 7 Nächte

Preis pro Pers. in € DZ EZ
Reisepreis 3445,- 4130,-
Zusatznächte Helsinki (ab € 95,-im DZ) auf Anfrage auf Anfrage
Zusatznächte Stockholm (ab € 130,- im DZ) auf Anfrage auf Anfrage

Extras

Leistung Preis
Anreisepaket - Finnische Schärenküste 475,-
Landpartie-E-Bike 8-Gang, Rücktritt, inkl. Fahrradtasche inklusive
Zubringerflüge auf Anfrage
Rail & Fly (2. Klasse) 80,-
An- und Abreise per Fähre auf Anfrage

Dieser Reisetermin ist leider nicht mehr buchbar.

21.07.2024 - 28.07.2024+

Finnische Schärenküste – Wo das Glück zuhause ist 3 2024

8 Tage / 7 Nächte

Preis pro Pers. in € DZ EZ
Reisepreis 3445,- 4130,-
Zusatznächte Helsinki (ab € 95,-im DZ) auf Anfrage auf Anfrage
Zusatznächte Stockholm (ab € 130,- im DZ) auf Anfrage auf Anfrage

Extras

Leistung Preis
Anreisepaket - Finnische Schärenküste 695,-
Landpartie-E-Bike 8-Gang, Rücktritt, inkl. Fahrradtasche inklusive
Zubringerflüge auf Anfrage
Rail & Fly (2. Klasse) 80,-
An- und Abreise per Fähre auf Anfrage

Dieser Reisetermin ist leider nicht mehr buchbar.

05.08.2024 - 12.08.2024+

Finnische Schärenküste – Wo das Glück zuhause ist 4 2024

8 Tage / 7 Nächte

Preis pro Pers. in € DZ EZ
Reisepreis 3445,- 4130,-
Zusatznächte Helsinki (ab € 95,-im DZ) auf Anfrage auf Anfrage
Zusatznächte Stockholm (ab € 130,- im DZ) auf Anfrage auf Anfrage

Extras

Leistung Preis
Anreisepaket - Finnische Schärenküste 605,-
Landpartie-E-Bike 8-Gang, Rücktritt, inkl. Fahrradtasche inklusive
Zubringerflüge auf Anfrage
Rail & Fly (2. Klasse) 80,-
An- und Abreise per Fähre auf Anfrage

Dieser Reisetermin ist leider nicht mehr buchbar.

Immer Aktuell

mit dem Landpartie Newsletter

Newsletter abonnieren

Wir verwenden Cookies,

um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Alle Cookies akzeptieren Notwendige Cookies akzeptieren Cookies ablehnen